Auftragserteilung

Alle Schritte in der Übersicht

Vom ersten Kontakt zum Kreationsbriefing

Die Auftragsertilung verläuft nicht immer gleich. Die Grösse der beteiligten Partner (Kunde, Agentur, Filmproduktion) bestimmt das Vorgehen. Hier wird die Auftraserteilung zwischen Kunde-Agentur, Kunde-Filmproduktion und Agentur-Filmproduktion unterschieden. Grundsätzlich werden die folgenden Schirtte unternommen.

Arbeitsschritte
Kunde <-> Agentur
1
Anfrage

Eine Anfrage erreicht die Abteilung "Beratung" der Agentur. Sie stellt bei Bedarf Rückfragen und sammelt alle Informationen. Bei Bedarf wird ein Initialmeeting mit dem Kunden abgehalten.

2
Kreationsbriefing

Zusammen mit der Strategie wird ein Kreationsbriefing erstellt und den Kreativen zur Konzeption weitergeleitet.

3
Offerte

Direkt zu Beginn wird zusammen mit dem Kunden der Budgetrahmen definiert und dementsprechend offeriert. Diese Offert kann sich im Verlauf der Konzeption noch ändern.

4
Konzeption

Obwohl dieser Punkt bereits Teil der Pre Production ist, wird er fürs Verständnis vorweg genommen. Mit den Informationen des Kreationsbriefings werden die ersten Idee ausgearbeitet und mit dem Kunden besprochen. Wenn sich der Kunde für eine der Ideen begeistern kann, wird diese weiter ausgearbeitet.

5
Anfrage Filmproduktion

Ist eine Idee definiert, sucht sich die/der Creative- oder Art-Director eine geignete Regisseur*in. Dazu kontaktiert er die Produzenten von Filmproduktionen. Entweder wird der Auftrag direkt vergeben oder in einem Wettbewerb mit einem Pitch. In beiden Fällen bekommt die Filmproduktion eine Anfrage. Für mehr Infos siehe Agentur <-> Filmprouktion.

Arbeitsschritte
Agentur <-> Filmproduktion
1
Anfrage
  • Agenturaufträge werden oft mit einem Pitch vergeben. Das beudeutet für ein Filmproduktion, dass sie zu einem Pitch eingeladen werden.
  • Andernfalls sucht sich seitens Agentur die/der Creative- oder Art-Director eine geeignete Regisseur*in für die gewählte Idee aus. Dazu kontaktiert er die Produzenten von verschieden Filmproduktionen. Die jeweiligen Regisseuren verpflichten sich, ähnlich wie ein Fussballer bei einem Verein, bei einer Filmproduktion. Das ist quasi ein Exklusivrecht, da die Regisseuren meistens nicht Festangestellte sind.
2
Briefing

Als Datengrundlage dient der Filmproduktion ein Briefing inklusive einer fertigen Idee und dem Konzept.

3
Directors Interpretation (CI)

Mit diesen Informationen erarbeitet die Regisseur*in zusammen mit der Kreation (Art Director/Creative Director) seitens Agentur eine Directors Interpretation.

4
Zusage

Im besten Fall wird mit der CI einen Pitch gewonnen und man bekommt die Zusage für die Zusammenarbeit.
Ist die Zusage bereits erfolgt, dient sie als Basis für die weitere Produktion.

Arbeitsschritte
Kunde <-> Filmproduktion
1
Anfrage

Eine Anfrage erreicht eine Filmproduktion. Bei den ersten Gesprächen werden so viele Informationen wie möglich gesammelt.

2
Offerte

Mit den ersten Informationen wird eine grobe Preisberechnung durchgeführt und dem Kunden unterbreitet. Dieser Prozess vermischt sich oft mit dem nächsten Punkt der Beratung.

3
Beratung

Bei unklaren Auftragserteilungen wird der Kunde ausführlich beraten. Dort wird häufig über Zielsetzung und Botschaft diskutiert und fehlende Informationen ergänzt. Bei Bedarf wird ein Initialmeeting mit dem Kunden abgehalten.

4
Zusage

Wenn alles gut läuft erhählt die Filmproduktion die Auftragserteilung. Dann geht es an die Konzeption.