Grundsätzliches

Definition

Was ist eine Web Commercial?

3. August 2021
Web

I Im Unterschied zu klassischen TV-Werbespots können Web Commercials viel spezifischer eingesetzt werden. Bei TV-Werbung ist die Aufmerksamkeit der Zuschauer generell hoch. Darum müssen die Werbespots weniger um Aufmerksamkeit kämpfen. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht einzigartig und gut gemacht sein müssen, um in Erinnerung zu bleiben. Im Gegensatz dazu werden Konsumenten im Web von tausenden Eindrücken und Informationen überflutet. Das zwingt die Werbetreibenden zu neuen Ansätzen, wie eine Web Commercial aufgebaut und präsentiert werden muss, damit sie von den Konsumenten wahrgenommen wird. Eine Web Commercial wird in der Regel einzelnen Interessensgruppen angezeigt und nicht der breiten Bevölkerung. Das erlaubt im Kreationsprozess viel spezifischer auf die einzelnen Zielgruppen einzugehen. Und genau das ist der grosse Vorteil von Web Commercials. Die Werbeplätze sind sehr günstig und für jeden zugänglich. Und dank Targeting werden auch nur die gewünschten Zielgruppen erreicht. Des Weiteren sind Web Commercials direkt mit Interaktionsmöglichkeiten verknüpft und sind damit technisch messbar.

Vorteile

  • Zielgruppenorientiert
  • Messbare Interaktionen
  • Zielgruppen Targeting
  • Günstige Werbeplätze
  • Werbeplätze für jeden zugänglich
  • Sehr vielseitig

Nachteile

  • Reizüberflutung dämpft Aufmerksamkeit
  • Kann aufdringlich und störend sein
  • Kontext hat hohe Relevanz
  • Keine Exklusivität

FAQ
Eine audiovisuelle Werbung als Bewegtbild, die über das Internet ausgestrahlt wird und mit dem Ziel Informationen bekannt zu machen oder Aufmerksamkeit zu generieren. Zusätzlich müssen sie zwingend eine der folgenden Elemente beinhalten:

  • Video als reales Abbild unserer Welt
  • Animation in Form von Grafiken, Typographie, Figuren oder Objekte
Im Vergleich zu anderen Werbemitteln ist Bewegtbild zusammen mit Audio sehr immersiv. Damit eig-nen sich Werbespots für gewisse Anwendungszwecke besonders. Im Prinzip kann eine Web Commercial:

  • Informieren
  • Unterhalten
  • Aufmerksamkeit generieren
  • Emotional berühren
Welche Ziele mit einer Web Commercial verfolgt werden, sind sehr unterschiedlich. Die sinnvollsten Anwendungen sind:

  • Bekanntmachung von Marken oder Produkten
  • Verkauf
  • Image- und Markenpflege (Markenbewusstsein, Markenerinnerung)
  • Erhöhung der Besucherzahlen auf Webseiten
  • Erhöhung der Interaktionen auf Social Media und Webseiten
Weitere Kapitel