Die Auftragsertilung verläuft nicht immer gleich. Die Grösse der beteiligten Partner (Kunde, Agentur, Filmproduktion) bestimmt das Vorgehen. Hier wird die Auftraserteilung zwischen Kunde-Agentur, Kunde-Filmproduktion und Agentur-Filmproduktion unterschieden. Grundsätzlich werden die folgenden Schirtte unternommen.
ArbeitsschritteEine Anfrage erreicht die Abteilung "Beratung" der Agentur. Sie stellt bei Bedarf Rückfragen und sammelt alle Informationen. Bei Bedarf wird ein Initialmeeting mit dem Kunden abgehalten.
Zusammen mit der Strategie wird ein Kreationsbriefing erstellt und den Kreativen zur Konzeption weitergeleitet.
Direkt zu Beginn wird zusammen mit dem Kunden der Budgetrahmen definiert und dementsprechend offeriert. Diese Offert kann sich im Verlauf der Konzeption noch ändern.
Obwohl dieser Punkt bereits Teil der Pre Production ist, wird er fürs Verständnis vorweg genommen. Mit den Informationen des Kreationsbriefings werden die ersten Idee ausgearbeitet und mit dem Kunden besprochen. Wenn sich der Kunde für eine der Ideen begeistern kann, wird diese weiter ausgearbeitet.
Ist eine Idee definiert, sucht sich die/der Creative- oder Art-Director eine geignete Regisseur*in. Dazu kontaktiert er die Produzenten von Filmproduktionen. Entweder wird der Auftrag direkt vergeben oder in einem Wettbewerb mit einem Pitch. In beiden Fällen bekommt die Filmproduktion eine Anfrage. Für mehr Infos siehe Agentur <-> Filmprouktion.
Als Datengrundlage dient der Filmproduktion ein Briefing inklusive einer fertigen Idee und dem Konzept.
Mit diesen Informationen erarbeitet die Regisseur*in zusammen mit der Kreation (Art Director/Creative Director) seitens Agentur eine Directors Interpretation.
Im besten Fall wird mit der CI einen Pitch gewonnen und man bekommt die Zusage für die Zusammenarbeit.
Ist die Zusage bereits erfolgt, dient sie als Basis für die weitere Produktion.
Eine Anfrage erreicht eine Filmproduktion. Bei den ersten Gesprächen werden so viele Informationen wie möglich gesammelt.
Mit den ersten Informationen wird eine grobe Preisberechnung durchgeführt und dem Kunden unterbreitet. Dieser Prozess vermischt sich oft mit dem nächsten Punkt der Beratung.
Bei unklaren Auftragserteilungen wird der Kunde ausführlich beraten. Dort wird häufig über Zielsetzung und Botschaft diskutiert und fehlende Informationen ergänzt. Bei Bedarf wird ein Initialmeeting mit dem Kunden abgehalten.
Wenn alles gut läuft erhählt die Filmproduktion die Auftragserteilung. Dann geht es an die Konzeption.