I Im Unterschied zu klassischen TV-Werbespots können Web Commercials viel spezifischer eingesetzt werden. Bei TV-Werbung ist die Aufmerksamkeit der Zuschauer generell hoch. Darum müssen die Werbespots weniger um Aufmerksamkeit kämpfen. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht einzigartig und gut gemacht sein müssen, um in Erinnerung zu bleiben. Im Gegensatz dazu werden Konsumenten im Web von tausenden Eindrücken und Informationen überflutet. Das zwingt die Werbetreibenden zu neuen Ansätzen, wie eine Web Commercial aufgebaut und präsentiert werden muss, damit sie von den Konsumenten wahrgenommen wird. Eine Web Commercial wird in der Regel einzelnen Interessensgruppen angezeigt und nicht der breiten Bevölkerung. Das erlaubt im Kreationsprozess viel spezifischer auf die einzelnen Zielgruppen einzugehen. Und genau das ist der grosse Vorteil von Web Commercials. Die Werbeplätze sind sehr günstig und für jeden zugänglich. Und dank Targeting werden auch nur die gewünschten Zielgruppen erreicht. Des Weiteren sind Web Commercials direkt mit Interaktionsmöglichkeiten verknüpft und sind damit technisch messbar.